Unwetter mit zahlreichen Feuerwehreinsätzen in Elz

Ein heftiges Gewitter mit Starkregen führte am Mittwoch, dem 16. August, in Elz zu mehreren Einsätzen der Feuerwehren. Nachdem Gewitterwolken den Himmel verdunkelten und Blitze im Sekundentakt zuckten und in kurzer Zeit über 30 Liter Regen auf den Quadratmeter fielen, war klar, dass es Arbeit gibt!
Um 20:27 Uhr kam die erste Alarmierung zu einem Elzer Unternehmen, bei dem eine Lagerhalle hinter dem Entenpfuhl mit Wasser vollgelaufen war. Aufgrund meherer Meldungen wurde die Feuerwehr Malmeneich um 20:36 Uhr mit ihrem Equipment für Hochwassereinsätze nachalarmiert. Als erstes unterstützen wir an der Einsatzstelle im Industriegebiet. Nachdem dort soweit die Wassermassen beseitigt wurden, ging es weiter in die Bachgasse. Dort war die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses samt Aufzugschacht und Technikräumen überflutet, weil die Kanäle die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten. Das Beseitigen des Wassers war aufwendig und schweißtreibend  gewesen.Da wegen des Gefälles der Zufahrt weitere Wassermengen nachzulaufen drohten, wurde die Tiefgarage zum Abschluss der Entwässerungsarbeiten noch mit einer Sandsackbarriere abgesichert. weitere 3 Einsätze hatte die Feuerwehr Elz noch an diesem Abend.
Bei den Einsätzen hat sich die forcierte Technik-Ausrüstung der Elzer und Malmeneicher Feuerwehr mit Tauchpumpen, Wassersaugern und vielen Wasserschiebern wieder einmal bewährt.
Insgesamt waren rund 35 Einsatzkräfte bis in die Nacht in Elz im Einsatz gewesen.