Unwetter Einsatz

Wie vom  deutschen Wetterdienst (DWD) angekündigt, zogen am Donnerstag, 2. Mai, ab dem frühen Abend heftige Gewitter mit Starkregen über den Landkreis Limburg- Weilburg. In Malmeneich blieb ist ruhig, obwohl der Regen und die Blitze beängstigend waren.
Erheblich heftiger waren andere Gemeinden, besonders im Südkreis betroffen.
Am Freitagmorgen, den 03. Mai kurz nach 6:00 Uhr setzte sich daher eine von der Technischen Einsatzleitung der Gemeinde Brechen angeforderte Teileinheit des Elzer Katastrophenschutz-Löschzugs 2 mit LF 10, sowie MTW samt Hochwasser-Anhänger zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr in Marsch.
Einsatzschwerpunkt war Werschau, wo der Wörsbach teile des Dorfes komplett überflutet hatte. Mit der umfangreichen Hochwasserpumpen-Ausstattung unserer Wehr konnten innerhalb von vier Stunden der zugewiesene Einsatzabschnitt mit sechs überfluteten Häusern von den eingedrungenen Wassermassen befreit werden. Dabei kamen sämtliche Pumpensysteme und Nass-Sauger zum Einsatz.

Quelle: Fw Elz