Neuer GW-L KatS eingetroffen

Neuer GW-L KatS in Elz eingetroffen

Große Freude: der neue „Gerätewagen-Logistik Katastrophenschutz“, kurz: GW-L KatS, ist in Elz eingetroffen.
Das vom Land Hessen angeschaffte Fahrzeug zeichnet sich durch besondere Geländegängigkeit und Multifunktionalität aus. Das Grundfahrzeug besteht aus einem Unimog 5023 mit Ladepritsche sowie angebauter 5 t-Vorbau-Seilwinde und einem 5t-Ladekran. Durch seine Konstruktion hat das Fahrzeug eine Wat-Tiefe von 1,20 Meter. Zum Fahrzeug gehören zudem ein Tandem-Anhänger sowie drei Wechsel-Module, die je nach Einsatzgrund auf der Fahrzeugpritsche oder dem Anhänger befestigt werden. Zum einen handelt es sich um ein Hochwasser-Modul, das über die Normbeladung eines Gerätewagen-Hochwasser verfügt und unter anderem zahlreiche leistungsfähige Pumpensysteme an Bord hat, sowie ein Waldbrand-Modul, das über einen 2.200 Liter-Löschwassertank samt Pumpe sowie spezielle Waldbrand-Ausrüstungen verfügt. Gelöscht werden kann damit sogar während der Fahrt. Komplettiert wird das Ganze von einem Evakuierungsmodul, mit dem Menschen beispielsweise aus überfluteten Bereichen gerettet werden können. Sogar über das Dach des Moduls ist ein Einstieg möglich.
Das Gesamtpaket hat einen Wert von über 806.000 Euro und ist wirklich gut durchdacht. Das Land Hessen hat damit offensichtlich „seine Hausaufgaben gemacht“ und sehr schnell die richtigen Rückschlüsse zur zielgerichteten Ausstattung seines Katastrophenschutzes aus der Ahrtal-Katastrophe und den zunehmenden großen Waldbränden gezogen. Insgesamt stellt das Land Hessen für jeden Landkreis ein solches Fahrzeug bereit.
Schulungen des Bedienpersonals haben bereits an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel und im Hessischen Katastrophenschutz-Zentrallager in Wetzlar stattgefunden. Am Standort in Elz wird die Ausbildung von weiteren Kranführern erfolgen, damit das Fahrzeug jederzeit fachlich optimal besetzt zum Einsatz kommen kann. Nach dem Rahmeneinsatzplan des Landes sollen diese Fahrzeuge bei Bedarf auch überregional zum Einsatz kommen. Ansonsten kommt das Fahrzeug auch bei regulären Einsätzen der Elzer Feuerwehren zum Einsatz.
Dieses gehört zur ersten Auslieferungs-Tranche, die restlichen Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Daher erfolgt die offizielle zentrale Übergabe durch den Innenminister auch erst Mitte November.
Die Aktiven der Elzer Feuerwehr sind jedenfalls mächtig stolz, dass die Wahl des Stationierungs-Standorts auf ihre Feuerwehr fiel. Insbesondere auch der bereits seit 62 Jahren von der Feuerwehr Elz und Malmeneich personell besetzte Katastrophenschutz-Löschzug sieht darin eine starke Aufwertung und seine jahrzehntelange Arbeit mit der vom Land getroffenen Stationierungsentscheidung wertgeschätzt.

(Quelle: Fw Elz)