Länderübergreifende Truppmann Teil 1 Ausbildung

Fünf Aktive aus Elz und Malmeneich absolvierten erfolgreich Grundlehrgang im Westerwaldkreis

Das nachbarschaftliche Unterstützung innerhalb der Feuerwehren schon lange bei Einsätzen praktiziert wird, ist nichts Neues und hat eine gute Tradition. Die bewährte Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod hat für die Feuerwehr der Gemeinde Elz nun eine neue Variante erfahren: Infolge des Ausbildungs-Staus durch die Corona-Pandemie hatte sich in Elz und Malmeneich eine „Bugwelle“ von acht Nachwuchskräften gebildet, die auf ihren Grundlehrgangsplatz warteten. Da im Landkreis Limburg-Weilburg die Lehrgänge kreisweit organisiert sind, hätte es bis zu drei Jahre gedauert, diesen erhöhten Bedarf regulär abzudecken. Die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz bilden dagegen auf Standortebene innerhalb der Verbandsgemeinde aus. Das brachte den Elzer Gemeindebrandinspektor Anfang des Jahres auf die Idee, einmal freundlich bei den Nachbarn anzufragen, ob dort ggfs. freie Kapazitäten für Elzer Nachwuchskräfte bestehen.Die Anfrage kam zufällig gerade zum richtigen Zeitpunkt, da dort für einen Verbandsgemeinden übergreifenden Lehrgang, der als Modellversuch laufen sollte, die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht war.So war es schnell und unbürokratisch möglich, fünf Nachwuchskräfte aus den Ortsfeuerwehren Elz und Malmeneich dort unterzubringen. Ab April reisten die fünf Elzer und Malmeneicher Aktiven dann zu den Lehrgangsveranstaltungen bei verschiedenen Feuerwehren im Westerwaldkreis und erweiterten damit gleichzeitig ihren „Feuerwehr-Horizont“. An zwei Wochenenden kamen die Nachbarn dann zu Lehrgangsterminen nach Elz.

Am 1. Juli war Prüfung und alle Teilnehmer/innen haben bestanden!

Nach der Prüfung kamen sie direkt in Elz bei der Alarmübung der Feuerwehren und dem Rettungsdienst vorbei und schauten sich das Übungsszenario an, wo sie zukünftig tätig werden.

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus der Verbandsgemeinde Wallmerod und bei Frau Pistor von der Kreisverwaltung in Montabaur für die tolle und unbürokratische Unterstützung!

Im Bild die neuen Einsatzkräfte: Luca Martin, Heiko Werner (beide Malmeneich), Helena Wotrubez, Lennard Scheurer und Krystian Jozefowicz (alle Elz)