Feuerwehrleute haben Kraft, Ausdauer und sind Fit

Nach dem großen Erfolg des ersten Sporttages des Kreisfeuerwehrverbandes im April dieses Jahres fand am Sonntag, den 19. November von 09:00 bis 16:00 Uhr der zweite Sport- und Fitnesstag der Feuerwehren in der Sporthalle in Obertiefenbach statt. Dreißig Feuerwehrangehörige wärmten beim „Amöbenspiel“ ihr Herz-Kreislauf-System auf – auch der Kopf hatte bei diesem Spiel einiges zu tun – sehr passend, für einen kühlen und frühen Sonntagmorgen. Nachdem die Gelenke mobilisiert und die Muskeln gedehnt waren, ging es über in ein Zirkeltraining: Hierbei trainierten die Teilnehmer ihre Kraft-Ausdauer an insgesamt 11 Stationen. Immer zwei Sportler ertüchtigten sich an einer Station; die Ausführung der Übungen konnten die Teilnehmer nach der eigenen Fitness wählen. Nach drei Sätzen der Belastung wechselten die Teilnehmer an die nächste Station. Danach hatten sich die Feuerwehrsportler eine erste Pause verdient. Dank den Spenden von GLOBUS Limburg und der Firma Oberselters erholten sich die Sportler bei Wasser, Obst und Müsliriegeln und kamen ins Gespräch – viele Wehren aus dem gesamten Landkreis waren vertreten. Nach der Pause lernten die Teilnehmer bei vier Spielen, dass man Ausdauer und Kondition auch spielerisch mit großem Spaß trainieren kann. Beim „Hindernis-Brennball“ wurden die Geschicklichkeit, Taktik und schnelle Sprints trainiert; eine Trainingsmethode aus dem Lauftraining lernten sie beim Spiel „Tennisball-Staffel“ kennen. Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft wurden beim „Zeitungsbiathlon“ erprobt und am Ende wurde beim „Buchstabensalat“ noch einmal der Kopf gefordert. Nachdem die Gelenke und Muskeln entspannt und gedehnt wurden, genossen alle gemeinsam das Mittagessen: zwei vegane Suppen und Vollkornbaguette standen zur Auswahl. Als alle sich gestärkt und erholt hatten, bestand die Möglichkeit, das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA) abzulegen. Hierbei galt es, einen Geschicklichkeitsparcours zu durchlaufen; die Kraft beim Bankdrücken, Dummy-ziehen und Klimmzüge machen zu messen. Müde aber glücklich verabschiedeten sich die Teilnehmer am Nachmittag und gingen zufrieden nach Hause.

Der Fachbereich Feuerwehrsport kündigte für das Frühjahr 2018 einen weiteren Sporttag an – jedoch hofft man dann auf mehr Teilnehmer. Sport zu treiben; sich fit für den Einsatz und den Alltag zu halten; Erkrankungen wie Übergewicht, Bluthochdruck oder Rückenbeschwerden zu vermeiden oder vorzubeugen und Spaß in der Gruppe zu haben sind wichtig – dies betonte FB-Sprecher Kurt Reischl. Er appellierte daher an alle Teilnehmer, Werbung in den Wehren zu machen und die Kameradinnen und Kameraden zu motivieren, sich an den Angeboten des Feuerwehrsports zu beteiligen.

Der 3. Sport- und Fitnesstag findet voraussichtlich im März/April 2018 statt. Für eventuelle Fragen zum Konzept oder zum DFFA, aber auch für Wünsche/Anregungen stehen die Mitarbeiter des FS Feuerwehrsport zur Verfügung.

Quelle: https://kreisfeuerwehrverband.net/