E-Mobilität und die Feuerwehr

Die Kameraden der Feuerwehren Malmeneich und Elz nahmen an einem Praxisseminar für die Gefahrenabwehr im Bereich von E-Fahrzeugen mit einem speziell hierfür konzipierten E-Schulungsfahrzeug teil. Dabei wurden die Teilnehmer in verschiedenen Einsatzlagen mit beschädigten Hochvolt-Systemen und havarierten Antriebsbatterien konfrontriert. Ziel war es, die spezifischen Abwehrmaßnahmen zu üben, um diese anschließend ins Standardvorgehen zu integrieren.  Das Seminar startete mit einer Auffrischung in Theorie. Insbesondere ging es um die Erkundung von E-Fahrzeugmodellen mit Hilfe einer Rettungskarte. In der Praxis wurden 6 Einsätze am E- Schulungsfahrzeug simuliert.

Weitere Infos und Filme finden Sie unter: