Nächtlicher Großbrand in Autowerkstatt

Ein Großbrand in einem Werkstattgebäude auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers im Elzer Gewerbegebiet führte am Mittwoch, 14. Mai, um 22:34 Uhr zu einer Alarmierung beider Elzer Feuerwehren.

Da die Elzer Feuerwehr gerade ihre wöchentliche Übung beendet hatte, waren gleich Einsatzkräfte in großer Zahl in der Feuerwache, was sich als Glücksfall darstellte, da der gesamte Löschzug in Minutenfrist ausrücken konnte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr standen zwei Werkstatträume bereits in Vollbrand und das Dach war durchgebrannt, sodass ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Betriebe und nahestehende Lkw drohte.

Zudem blies eine große Gasflasche mit lautem Zischen brennendes Gas ab, so dass der Löschangriff zur Eigensicherung der Einsatzkräfte zunächst aus der Deckung heraus vorgetragen werden musste.

Die Feuerwehren kämpften von zwei Seiten gleichzeitig gegen die Flammen, was zu einem schnellen Löscherfolg führte. Über den Wasserwerfer der Drehleiter wurde das benachbarte Firmengelände gegen die Flammen abgeriegelt sowie das brennende Dach gelöscht.

Insgesamt waren 37 Feuerwehrkräfte mit acht Einsatzfahrzeugen im Löscheinsatz.

Die Brandursache ist noch unbekannt, die Polizei ermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.